gaesdoncker.de Gregor Hens Marcus Ingendaay Paul Ingendaay Pascal Nicklas Christoph Peters Georg Maria Roers Hermann Josef Schueren

Übersicht - Autoren (non-fiction) 

 
Arnold Angenendt


Professor em. Dr. Dr. h.c. Arnold Angenendt, geb. 1934 in Goch, Gaesdoncker Schüler bis 1955, studierte Katholische Theologie und Geschichte in Münster, wo er 1963 zum Priester geweiht wurde. Es folgten weitere Studien in Bonn, Rom und Paris. Er promovierte 1971 und habilitierte 1975 in Katholischer Theologie. 1981 wurde er auf den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster berufen. Von 1983 bis zu seiner Emeritiertung lehrte er Mittlere und Neuere Kirchengeschichte. Seit Januar 2000 ist er Mitglied des interdisziplinären Sonderforschungsbereich 496 Münster: "Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertsysteme vom Mittelalter bis zur französischen Revolution".

lieferbare Titel (inkl. geplanter Neuerscheinungen)

Angenendt, A.
Das Frühmittelalter
Die abendländische Christenheit von 400 bis 900
» Weitere Infos
Angenendt, A.; Gerhards, A.
Ein Ritus - zwei Formen
Die Richtlinie Papst Benedikts XVI. zur Liturgie
» Weitere Infos
Angenendt, A.
Enzyklopädie Deutscher Geschichte (EDG), Bd. 68
Grundformen der Frömmigkeit im Mittelalter
» Weitere Infos
Angenendt, A.; Klaiber, W.; Krötke, W.; Leicht, R. (Hrsg.)
Geburtsfehler?
Vom Fluch und Segen des Christentums. Streitbare Beiträge
» Weitere Infos
Angenendt, A.
Geschichte der Religiosität im Mittelalter
» Weitere Infos
Angenendt, A.
Geschichte der Religiosität im Mittelalter
» Weitere Infos
Angenendt, A.; Angenendt, A. (Hrsg.)
Geschichte des Bistums Münster, Band 1
Mission bis Millennium (313 - 1000)
» Weitere Infos
Angenendt, A.
Heilige und Reliquien
Die Geschichte ihres Kultes vom frühen Christentum bis zur Gegenwart
» Weitere Infos
Angenendt, A.
Heilige und Reliquien
Die Geschichte ihres Kultes vom frühen Christentum bis zur Gegenwart
» Weitere Infos
Angenendt, A.; Flammer, Th. (Hrsg.); Meyer, D. (Hrsg.)
Liturgie im Mittelalter
Ausgewählte Aufsätze zum 70. Geburtstag
» Weitere Infos
Angenendt, A.
Liudger
Missionar - Abt - Bischof im frühen Mittelalter
» Weitere Infos
Angenendt, A.
Monachi Peregrini
Studien zu Pirmin und den monastischen Vorstellungen des frühen Mittelalters
» Weitere Infos
Angenendt, A.
Quaestiones disputatae Bd.189
Liturgik und Historik: Gab es eine organische Liturgie-Entwicklung?
» Weitere Infos
Angenendt, A.; Pawlik, M.; Arnauld de la Perrière, A. v.
Religionsbeschimpfung
Der rechtliche Schutz des Heiligen
» Weitere Infos
Angenendt, A.
Toleranz und Gewalt
Das Christentum zwischen Bibel und Schwert
» Weitere Infos
Angenendt, A.; Beintker, M.; Ehlers, D.
Vor 50 Jahren...
Gedenkveranstaltungen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum 8. Mai 1945
» Weitere Infos
Angenendt, A.; Althoff, G. (Hrsg.)
Zeichen - Rituale - Werte
Internationales Kolloquium des Sonderforschungsbereichs 496 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
» Weitere Infos

weitere Titel

Mehr von und zu Arnold Angenendt im Internet



© 2006 - 2023 cclive.net
The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Google
  Web www.gaesdoncker.de